DÖNEKES

Als „Dönekes“ bezeichnet man im Ruhrgebiet mündlich überlieferte Anekdoten und Geschichten. Sie können amüsant und heiter sein, aber auch nachdenklich. Immer geht es darum, einen Teil der eigenen Geschichte zu erzählen.

Dönekes können auch spannende Erzählungen zu Themen sein, die der Erzähler für bedeutsam sind.

In der offiziellen Geschichtsschreibung wurden die zumeist mündlich tradierten Alltagserfahrungen ganz normaler Bürgerinnen und Bürger lange nicht beachtet.

Wie kein anderer engagierte sich in den 1980er-Jahren der Sozialwissenschaftler und Historiker Dr. Lutz Niethammer (Jahrgang 1939) für eine größere Wertschätzung der mündlich tradierten Geschichtsschreibung an Hochschulen und Universitäten. Für lokale Geschichte hatten sich zuvor ausschließlich engagierte Heimatforscher, häufig Lehrer, Heimatvereine und Stadtarchive interessiert.

Ich selbst habe schon früh begonnen, Geschichten zu sammeln: anfangs mit dem Cassetten-Recorder bei meinen Verwandten, später dann mit einem etwas professionelleren Aufnahmegerät als junger Journalist für die Ruhr Nachrichten.

Später hatte ich das Glück, Dr. Lutz Niethammer, der zeitgleich mit dem Beginn meines Studiums die Professur für Neuere Geschichte an der Universität Hagen übernommen hatte, als Student kennenzulernen. Seine „Schule“ beeinflusst auch diese Website.

Das Titelbild dieses Kapitels zeigt den 1927 auf dem Gelände des Wattenscheider Landwirts Beckmann angelegten Gondelteich (Postkarte ohne Verlagsangabe – Sammlung Ludwig Schönefeld). Er war wie das benachbarte Stadion nur wenige Gehminuten von der Wattenscheider Innenstadt entfernt. In den 1930er-Jahren war der Gondelteich an Wochenenden auch für auswertige Besucher ein beliebtes Ziel. Selbstverständlich nutzten sie für die Anreise die Straßenbahn. 1949 wurde der Teich trockengelegt.

In dem Haus rechts neben der Propsteikirche, von dem auf der Postkarte nur die helle Brandmauer zu erkennen ist, wohnten damals meine Großeltern. Später zogen sie in ein Haus um, das sie an der Freiheitstraße 8 erwerben konnten.