TAGEBUCH

Hier finden Sie Hinweise auf Aktualisierungen und zu neuen Dokumenten.

06. Oktober 2021
Ich habe die Illustration der Website noch einmal überarbeitet. Jedes Kapitel hat jetzt ein Beitragsbild erhalten. Zusätzliche Fotos werden in Slidern gezeigt. Allen Nutzern der Website wünsche ich viel Freude damit!

06. September 2021
Aufgrund von Neuzugängen in der Postkartensammlung kann ich das Kapitel „Höntrop – Steele“ etwas umfangreicher illustrieren. Viel Spass mit den neuen Motiven!

01. September 2021
Im „STRASSENBAHN MAGAZIN“ lese ich, dass das Straßenbahn-Museum des Vereins Bergische Museumsbahn e.V. (BMB) in Wuppertal besonders stark vom Juli-Hochwasser betroffen war. Dort werden auch einige Wagen der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG museal erhalten. Wie Sie helfen können, erfahren Sie auf der BMB-Website: https://www.bmb-wuppertal.de/

25. August 2021
Im April 1966 besuchte Dieter Höltge die Wattenscheider Innenstadt. Dabei dokumentierte er lückenlos die Trasse der Straßenbahn in der Getrudisstraße, in der Freiheitstraße und in der Oststraße: Nicht zu wiederholende Aufnahmen, für die ich seinem Sohn Stefan Höltge sehr danke.

24. August 2021
Inzwischen habe ich die Website der BOGESTRA vorgestellt. Ich freue mich über die Unterstützung von Christoph Kollmann und über die Erlaubnis, jetzt auch Fotos aus der BOGESTRA-Fotosammlung auf meinen Websites zu zeigen.

22. August 2021
Ich freue mich, dass mir Rudolf Wantoch einige historische Ansichten aus seinem Archiv zur Verfügung gestellt hat: So ein Bild der Linie 8 in Günnigfeld und die bislang erste bekannte Aufnahme eines Straßenbahnwagens der Linie L am Wattenscheider Ehrenmal. Herzlichen Dank dafür!

19. August 2021
Andreas Halwer hat mir heute seinen spannenden Artikel zur Geschichte der Straßenbahn von Steele nach Bochum zur Verfügung gestellt (veröffentlicht in „Stela Historica“, Nr. 16, Steeler Archiv, Essen 1920). Einige Informationen sind für mich neu und sehr spannend. Ich habe die Website gleich entsprechend aktualisiert.

26. Juni 2021
Die Website ist online. Ich freue mich auf interessierte Besucher und Feedback.