POST VOM ROTEN HAHN

Straßenbahnfans oder auch „Verkehrsamateure“, ein Begriff, der 1956 von Günter Stetza mit der Gründung des Verbandes Deutscher Verkehrsamateure e.V. (VDVA) geprägt wurde, gibt es seit der Erfindung des Verkehrsmittels.

Das belegt die große Zahl von Postkarten, auf denen Straßenbahnwagen für eine Stadt, für einen Landkreis oder auch für kleinere Gemeinden werben.

Straßenbahn-Motive wurden gerne gekauft. Um Grüße zu übermitteln, aber auch um zu belegen, dass man „mit dem Fortschritt“ ging. Die Straßenbahn war vor allem in den Jahren nach der Wende zum 20. Jahrhundert ein Symbol für Modernität und Wohlstand.

Eine solche Karte wurde am 20. September 1901 an den Wattenscheider Lehrer Theodor Vaut adressiert. Absender war ein guter Freund aus dem Weserbergland, der seinen Urlaub im Wallfahrtsort Arenberg bei Koblenz verbrachte.

Viel schreiben durfte man auf Postkarten damals nicht. So musste sich „R. Stt.“ kurz fassen:

„Lieber Theodor.

Dir und deinem Lieben sende ich freundliche Grüsse. Hoffentlich habt ihr euch gut erholt.

Wegen der grossen Hitze kehre ich nächste Woche heim. Auch im Weserbergland ist es recht schön.“

Um die Feriengrüße zu übermitteln, suchte sich der unbekannt gebliebene Absender eine Straßenbahn-Postkarte aus. Wir dürfen annehmen, dass er damit seinem Freund Theodor eine Freude bereiten wollte. Und der war wohl auch an der Straßenbahn interessiert.

HOCH AKTUELL

Die Postkarte war hoch aktuell: Die Koblenzer Straßenbahn hatte die durchgehende Verbindung von Ehrenbreitstein auf der nördlichen Rheinseite über Niederberg nach Arenberg erst wenige Tage zuvor, am 8. September 1901, eröffnet.

Triebwagen 80 war im selben Jahr von der Waggonfabrik Weyer & Co. in Düsseldorf gebaut worden (Triebwagen 59 – 82). Zeitgleich baute Weyer sehr ähnliche Fahrzeuge für die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn. Der Triebwagen 80 stand bis 1961 im Einsatz, zuletzt unter der Wagennummer 59.

Die Straßenbahnstrecke nach Arenberg wurde am 29. September 1958 durch eine Obus-Linie ersetzt. Diese bestand bis zum 30. Oktober 1970. Die Koblenzer Straßenbahn stellte den Verkehr am 19. Juli 1967 ein.